Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Riet

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen Riet.svg
Blick über Riet
Riet im Kieserschen Forstlagerbuch von 1682
Ortsmitte von Riet
Schloss Riet

Riet ist mit etwa 900 Einwohnern der kleinste Stadtteil der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz im Landkreis Ludwigsburg.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Riet liegt umgeben von Naturschutzgebieten im Strudelbachtal, etwa fünf Kilometer südlich von Vaihingen. Rund um den Ort sind steil terrassierte Weinberge angelegt, die aber nur noch teilweise bewirtschaftet werden.

Geschichte

Auf der Gemarkung von Riet wurden keltische Spuren gefunden. Eine römische Besiedelung kann durch Grabungsfunde belegt werden.

Der Ort wurde erstmals 812 im Lorscher Codex, unter dem Namen Villa Roth, urkundlich erwähnt. Auf der Gemarkung liegt die Wüstung Wintergeislingen.

Im Mittelalter gab es vier Herrensitze im Ort. Heute ist davon nur noch das Schloss Riet erhalten und bewohnt.

Am 1. Februar 1972 wurde Riet zu der Stadt Vaihingen eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Riet liegt an der Deutschen Fachwerkstraße.

Weblinks

 Commons: Riet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Riet” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Stadtteile der Stadt Vaihingen an der Enz

Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Gündelbach, Horrheim, Kleinglattbach, Riet und Roßwag bilden zusammen die Stadt Vaihingen an der Enz.


Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge