Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Horrheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen Horrheim.svg
Blick auf Horrheim
Horrheim im Kieserschen Forstlagerbuch, 1684
Rathaus in Horrheim
Clemenskirche und ehemaliges Gasthaus Ochsen
Türmle der Stadtmauer in Horrheim

Horrheim ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz im Landkreis Ludwigsburg mit etwa 2.600 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Funde im Mettertal deuten auf eine mittelsteinzeitliche Lagerstätte hin. Weitere Funde gibt es aus der Zeit der jungsteinzeitlichen Bandkeramiker, aus der Spätbronzezeit von den Urnenfelderleuten. Auch römische und alemannisch-fränkische Spuren sind vorhanden.

Im Jahr 771 ist Horrheim das erste Mal urkundlich im Lorscher Codex genannt. Der Name horr- leitet sich von althochdeutsch hör- "Sumpf" ab. Der Ein Ortsadel, die Herren von Horrheim, sind zwischen 1178 und 1287 belegt. Im 14. Jahrhundert kam der Ort von den Herren von Eselsburg, über die Grafen von Vaihingen im Jahr 1356 zu Württemberg. Aus dem 14. und 15. Jahrhundert gibt es Urkunden, die das Stadtrecht für Horrheim bezeugen. Die Stadt wurde entweder von den Herren von Eselsberg oder den Grafen von Vaihingen angelegt und war viereckig mit Stadtmaueren und -toren. Es gib noch Reste einer alten Befestigungsanlage. Der ursprüngliche Flecken Horrheim lag wohl weiter südlicher, wo auch fränkische Reihengräber entdeckt wurden. Der Ort war dem Oberamt Vaihingen zugeordnet.

Horrheim wurde 1972 zu Vaihingen eingemeindet.

Auf der Gemarkung liegt die Wüstung Guckenhausen.

Sehenswürdigkeiten

Museum

Kelter mit Weinmuseum

Veranstaltungen

Natur

Weblinks

 Commons: Horrheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Horrheim” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Stadtteile der Stadt Vaihingen an der Enz

Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Gündelbach, Horrheim, Kleinglattbach, Riet und Roßwag bilden zusammen die Stadt Vaihingen an der Enz.


Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge