Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stephanuskirche (Riet)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsmitte von Riet mit der Stephanuskirche

Die Stephanuskirche ist die historische Ortskirche von Vaihingens Stadtteil Riet.

Die Rieter Kirche wurde als Kapelle dem Heiligen Stephan geweiht und ursprünglich für die Adelsfamilien von Riet in fränkisch/romanischer Zeit (9./10. Jahrhundert) errichtet, was man im unteren Teil des Kirchturmes erkennen kann. Es folgte ein späterer Umbau im gotischen Stil und 1772 die Erweiterung in einfacher Bauweise. Die Stephanus-Kirche wurde Dorfkirche - 1487 mit eigener Pfarrstelle. Kircheninnenrenovierung 1999, Kirchenaußensanierung 2006.

2008 wurden die Pfarrstellen Hochdorf und Riet zur Pfarrstelle Hochdorf-Riet vereinigt.

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Stephanuskirche (Riet)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge