Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Waschhaus (Riet)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Waschhaus in Vaihingens Ortsteil Riet ist ein historisches Wirtschaftsgebäude.

Die Gemeinde Riet ließ 1743 ein erstes eigenes Waschhaus erbauen, nachdem zuvor nur zu den Rieter Schlössern gehörende Waschhäuser bestanden hatten. Dieses erste Gemeindewaschhaus stand jedoch an einem ungeeigneten Ort, so dass 1780 das heutige Waschhaus erbaut wurde. Das gebäude wird heute vom Sängerbund Riet genutzt und ist gleichzeitig auch Toilettenhaus für Veranstaltungen und Beerdigungen.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge