Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schönenberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Ortsschild Schönenberg.jpg
Waldensermuseum
Henri-Arnaud-Kirche
Nostalgische Geräte an der Straße des Teilortes

Schönenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Ötisheim im Enzkreis.

Geschichte

Der Ort ist eine Gründung der Waldenser aus dem Jahr 1699. Hier war der Wohnsitz des Waldenserpfarrers Henri Arnaud (1641-1721). Ursprünglich hieß der Ort "Des Mûriers" (Maulbeerbäume), allerdings scheiterte der Anbau der namengebenden Maulbeerbäume und die Siedlung wurde im 18. Jahrhundert dann Schönenberg genannt. Die noch von Arnaud erichtete erste Kirche des Ortes diente bis ins 19. Jhd. auch als Ratsstube.

1823 zählte Schöneberg 228 Einwohner. 1849 errichtete man eine Schule und die Kinder wurden von einem Schulamtsverweser unterrichtet. Die Schule diente gleichzeitig auch als Rathaus. 1883 wurde die Kirche in neoromanischem Stil erneuert.

1924 wurde Schönenberg nach Ötisheim eingemeindet. 1931 endete der Schulbetrieb im Ort. 1936 wurde in Schönenberg die Deutsche Waldenservereinigung e.V. gegründet, die in Arnauds Wohnhaus ein Waldensermuseum einrichtete.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Der Ort Ötisheim mit den Teilorten Corres, Erlenbach und Schönenberg bilden die Gemeinde Ötisheim.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge