Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Henri-Arnaud-Kirche (Schönenberg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Henri-Arnaud-Kirche
Grabmal von Henri Arnaud

Die Henri-Arnaud-Kirche in Ötisheims Ortsteil Schönenberg steht unter Denkmalschutz.

Die Kirche in der Henri-Arnaud-Straße 26 (Flstnr. 6005) ist eine neoromanische Ostturmkirche, der 1883 erbaute Saalbau hat einen offenen Dachstuhl und eine umlaufende Empore.

Die Kirche ist nach dem Waldenserpfarrer Henri Arnaud (1641-1721) benannt, der in Schönenberg wirkte. Er war es, der im frühen 18. Jhd. die erste Kirche des Ortes errichtete, in der er dann auch bestattet wurde. Als man die Kirche 1883 erneuert hat, blieb seine Grabplatte erhalten.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge