Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schul- und Rathaus (Schönenberg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das ehemalige Schul- und Rathaus in Ötisheims Ortsteil Schönenberg steht unter Denkmalschutz.

Das Schul- und Rathaus in der Henri-Arnaud-Straße 11 umfasst auch eine Lehrerwohnung und ein später angebautes Milchhäusle. Es handelt sich um einen zweigeschossigen teilunterkellerten Bau mit Satteldach, das Erdgeschoss ist massiv aus Sandsteinbruchmauerwerk errichtet, das Obergeschoss aus an der Vorderseite verputztem Fachwerk. Über dem Türsturz des Schuleingangs ist das Gebäude datiert 1848. Das eingeschossige massiv gemauerte Milchhäusle wurde um 1920 angebaut, damals wurde auch das Schulhaus modernisiert.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge