Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wasserhochbehälter Rod

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Wasserhochbehälter Rod
Der Trafoturm 69 Rod, links im Vordergrund der Wasserhochbehälter Rod

Der Wasserhochbehälter Rod ist ein Trinkwasserspeicher an der Schwarzwaldstraße in Pforzheim.

Der erdüberdeckte Wasserspeicher ist mit Kammern in Natursteinbauweise ausgestattet. Er wurde 1875 als Bestandteil der Grosseltal-Wasserleitung gebaut. 1924-1925 wurde der Wasserspeicher umgebaut und mit einem neuen Eingangsbauwerk versehen. Die neue Vorkammer mit dem Eingang wurde nach Plänen des städtischen Tiefbauamts vom November 1918 gebaut.

Der Baukörper mit vorgelagerter Eingangstreppe wurde in Beton erstellt und verputzt. Das Bauwerk ist in der Formgebung auffällig. Er ist als Kubus mit runden Eckpylonen und zentraler Eingangstreppe gestaltet. Im Inneren ist teilweise noch die orginal Ausstattung von 1875 erhalten.

Auf dem gleichen Grundstück befindet sich auch der Trafoturm 69 Rod. Das Grundstück liegt gegenüber vom Wasserturm.

Die zwei technischen Bauwerke auf dem Grundstück dokumentieren die Geschichte der Wasser- und Stromversorgung Pforzheims im späten 19. und 20. Jahrhundert. Mit der architektonischen Gestaltung im Stil der 1920er Jahre sind beide Bauwerke denkmalschützerisch bedeutend.

Quelle

Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Band 1, ISBN 3-89735-221-4
Verlag Regionalkultur
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge