Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Trafoturm 69 Rod

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Trafoturm 69 Rod, links im Vordergrund der Wasserhochbehälter Rod
Der Trafoturm von der Schwarzwaldstraße

Der Trafoturm 69 Rod ist eine Trafostation an der Schwarzwaldstraße in Pforzheim.

Die Trafostation befindet sich auf dem gleichen Grundstück wie der Wasserhochbehälter Rod, gegenüber des Wasserturms.

Auffällig an der 1924-1925 nach Plänen von Alfred Roepert erbauten Trafostation ist der Stufengiebel mit Satteldach und die kantig hervortretenden Eckpfeiler. 1999 wurden die Stufengiebel restauriert. Die Station wurde nach Plänen des städtischen Hochbauamts erstellt.

Das Gebäude besteht aus zwei übereinander liegenden Räumen, in denen ursprünglich Nieder- und Mittelspannungstransformatoren untergebracht waren.

Die zwei technischen Bauwerke auf dem Grundstück dokumentieren die Geschichte der Wasser- und Stromversorgung Pforzheims im späten 19. und 20. Jahrhundert. Mit der architektonischen Gestaltung im Stil der 1920er Jahre sind beide Bauwerke denkmalschützerisch bedeutend.

Quelle

Verlag Regionalkultur, ISBN 3-89735-221-4
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge