Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Julius Müller-Salem

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Emma-Jaeger-Bad, alte Schwimmhalle, Eingangshalle mit Mosaikausschmückung von Julius Müller-Salem.

Julius Müller-Salem (* 9. Februar 1865 in Salem, † 20. November 1946 in Pforzheim) war Kunstmaler und Schmuckdesigner in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Julius Müller wurde 1865 in Salem am Bodensee geboren, später hängte er seinen Geburtsort an seinen Namen. Seine künstlerische Ausbildung machte er an einer privaten Kunstschule in München. 1899 wurde er Lehrer für Akt- und figürliches Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Pforzheim. Dort lehrte er 31 Jahre bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1931. Ab 1906 als Professor. Er leitete lange eine der künstlerischen Klassen der Kunst- und Kunstgewerbeschule, in denen viele Pforzheimer Künstler ihre erste Ausbildung erhielten, die sie dann oft an Kunstakademien fortsetzten.

1903 heiratete er Johanna Wentzel (* 18. Februar 1877, † 21. Mai 1923),[1] die Tochter des Pforzheimer Arztes Carl Adolph Wentzel. 1910 bezogen sie ihren Neubau in der Eutinger Künstlerkolonie.

Werke

Literatur

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Julius Müller-Salem (Galerie)

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Pforzheim, Archivsignatur S1-29-W-068.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge