Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Brandt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Brandt (* 4. Juli 1898 in Wurmberg) war selbstständiger Edelsteinschleifer in Pforzheim und Gegner der Nationalsozialisten.

Die Gestapo verhaftete ihn am 4. September 1939 in Pforzheim aufgrund einer Denunziation, er habe "über Hitler und sein System geschimpft". Ohne Gerichtsverfahren war er in Haft in Pforzheim und Stuttgart, im Konzentrationslager Dachau mit der Häftlings-Nr. 35785, anschließend in den Konzentrationslagern Mauthausen und Oranienburg bis 27. Dezember 1943.

Ab 28. Februar 1944 musste er im Bewährungsbataillon 999 in den schon verlorenen Krieg und war nach Kriegsende bis 3. Juli 1945 in Gefangenschaft.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge