Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Witzenmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Witzenmann (* 18. Dezember 1867; † 18. August 1944) war Unternehmer in Pforzheim.

Er war ein Sohn von Heinrich Witzenmann und folgte diesem in der Leitung der Firma Witzenmann. Zusammen mit seinem Bruder Adolf baute er den Metallschlauchbetrieb weiter aus. Seine erfinderische Begabung, die er von seinem Vater übernommen hat, brachten viele Patente. 1909 z. B. Erfindung des geschweißten Metallschlauches. 1920 Patent für geschweißten Doppelschlauch etc. 1918 erste Gründung eine Zweigbetriebes im Ausland. Zusammen mit seinem Bruder Adolf war Emil Mitglied im Deutschen Alpenverein, Sektion Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge