Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alter Hauptbahnhof (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptbahnhof ca. 1920.
Hauptbahnhof ca. 1920.
Hauptbahnhof ca. 1920.
Hauptbahnhof ca. 1920.
Ruine des Alten Bahnhofs in Pforzheim, 1944

Geschichte

Das Empfangsgebäude des Pforzheimer Bahnhofs wurde 1861 erbaut. Beim Luftangriff am 23. Februar 1945 wurde das Gebäude schwer beschädigt. Die Ruinen wurden für den Bau des Neuen Hauptbahnhofs an gleicher Stelle abgebrochen.

Architektur

Das Gebäude wurde im Stil des Klassizismus erbaut und bestand aus einem langen, eingeschossigen Mittelbau mit Säulen und Arkaden und zweigeschossigen, querstehenden Flügelbauten. Der Mittelbau wurde im Laufe der Zeit aufgestockt, der Eingangsbereich erhielt später einen Vorbau.[1]

Quellen

  1. Manfred Berger: Historische Bahnhofsbauten. (Band III: Bayern, Baden, Württemberg, Pfalz, Nassau Hessen). Transpress, Berlin 1988, ISBN 3-344-00267-8, S. 150.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge