Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wellenbad Schömberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wellenbad Schömberg war ein Schwimmbad in Schömberg.

Es verfügte über ein 35 mal 16 Meter großes Wellenbecken, eine 122,5 Meter lange Riesenrutsche ins Außenbecken sowie eine Saunalandschaft.

Geschichte

Das Schwimmbad wurde 1976 von der Gemeinde eröffnet, um neben den im Niedergang befindlichen Lungensanatorien ein weiteres Kurangebot in Schömberg zu schaffen. Die Einrichtung war zunächst sehr beliebt, allerdings gingen ab den 1980er Jahren die Besucherzahlen allmählich zurück. 1984 wurde das Bad modernisiert, erhielt dabei eine große Rutschbahn und ein Kinderbecken. Trotzdem konnten die Besucherzahlen nicht mehr gesteigert werden, während die laufenden Kosten andauernd stiegen.1993 wurde die Sauna modernisiert, 1996 wurde das Restaurant zu einer in das Bad integrierten Cafeteria umgebaut. 2001/02 erfuhr das Bad seine letzte Modernisierung. Ein großer Leuchtturm wurde als neues Wahrzeichen des Bades errichtet, Kinderbecken und Liegeflächen qwurden vergrößert, die Sauna nochmals modernisiert. Dennoch sanken die Besucherzahlen weiter. Da das Schwimmbad nicht rentabel war, wurde seit dem 23. Dezember 2006 nur noch der Saunabetrieb aufrechterhalten. Ein Förderverein und die Gemeinde bemühten sich unterdessen um einen privaten Investor. 2008 beschloss der Gemeinderat, das bad starz zurückzubauen und vereinfacht weiter zu betreiben. Auf Druck einer Bürgerinitiative, die mit der finanziellen Perspektive des Plans nicht zufrieden war, nahm der Gemeinderat seinen Beschluss zurück. 2011 beschloss der Gemeinderat dann den Abriss des Bades, der 2013 erfolgte.

Adresse

Wellenbad Schömberg
Bergstraße 44
75328 Schömberg im Schwarzwald

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge