Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walter Steinwand

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Steinwand (* 1. Juni 1912 in Pforzheim, † 27. August 1985) war Kaufmann und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er besuchte Volks- und Oberrealschule und absolvierte eine Fachlehre im Eisenhandel. 1930 ist er ins elterliche Geschäft eingetreten. Im Zweiten Weltkrieg wurde er mit dem Eisernen Kreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Er war Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer, Zweiter Vorsitzender des Einzelhandelverbandes, Leiter der Hockey-Abteilung des TV 1834, Skilangläufer und Skispringer. Er war Mitglied der FDP-Fraktion im Gemeinderat und gehörte von 1962 bis 1968 dem Bau-, Liegenschafts-, Sport- und Umlegungsausschuss an. Außerdem war er Beirat für Volks-, Real- und Sonderschulen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge