Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Viktoria Schmidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viktoria Schmidt (* 15. Januar 1920 in Wien ; † 28. Januar 2012 in in Pforzheim) war von 1980 bis 1987 Gemeinderätin in Keltern.

Leben

Viktoria Schmidt ist 1954 mit ihrem Ehemann Berthold nach Dietlingen gezogen und 1969 in die SPD eingetreten. 1972 wurde sie Vorsitzende des Krankenpflegevereins Dietlingen. Im Jahr 1980 hat sie die Altennachmittage ins Leben gerufen sowie eine Faschingsveranstaltung für Senioren. 1981 wurde sie Vorsitzende des Arbeiterwohlfahrt-Ortsverbands Dietlingen.

Durch ihre Initiative wurde im Jahr 1984 gemeinsam mit der Gemeinde Keltern und den evangelischen Kirchengemeinden eine Nachbarschaftshilfe etabliert. Ferner hat sie einen Frauenstammtisch, Babysitterdienste sowie eine Mutter-Kind-Gruppe für Keltern eingerichtet. Zudem war sie in der Friedensbewegung aktiv.

Ende der 1980er-Jahre war Viktoria Schmidt aktives Mitglied des damals noch jungen Vereins Arbeitskreis Heimatpflege und Kunst in Keltern, in dem sie sich für die Errichtung eines Heimatmuseums eingesetzt hat. 1991 wurde sie für ihr vielfältiges soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 28. Januar 2012 ist sie im Seniorenheim Schauinsland in Pforzheim-Dillweißenstein verstorben.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge