Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Röhmeyer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Röhmeyer (* 1869 in Bramsche; † 1944) war Komponist in Pforzheim.

Er studierte an der Königlichen Musikschule in Würzburg. 1893 kam er nach Pforzheim und übernahm die Leitung der „Liedertafel“. 20 Jahre lang war er der musikalische Berater des Musikvereins, der jahrzehntelang das musikalische Leben der Stadt bestimmte und berühmte Interpreten wie Karl Erb, Wilhelm Backhaus, Elly Ney und Komponisten wie Max Reger mit seiner Meininger Hofkapelle und Hans Pfitzner nach Pforzheim brachte. Er selbst trat als Pianist in Konzerten auf und veranstaltete zu kleinen Preisen sogenannte Volkskonzert-Zyklen. 1912 gründete er ein Konservatorium für Musik, das jährlich von 400 Schülern besucht wurde und bis 1922 bestand. Auch als Komponist, hauptsächlich von Liedern, trat er hervor. Sein bekanntester Schüler war der Pianist Hermann Drews.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge