Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Steubensteg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Steubensteg vom Messplatz aus
Der Steubensteg vom Messplatz aus

Der Steubensteg ist eine Fußgängerbrücke in Pforzheim über die Enz, vom Messplatz zur Steubenstraße.

Der Steubensteg wurde erst in der neueren Geschichte der Stadt Pforzheim errichtet, da für Fußgänger an dieser Stelle des Flusses sehr lange keine Überquerungsmöglichkeit kam. Im Volksmund heißt die Brücke auch Pizzasteg, weil der Inhaber der Pizzeria Adria in der Kaiser-Friedrich-Straße zu den wesentlichen Befürwortern des Stegbaus gehörte und sich oft öffentlich dazu äußerte. Da die Pizzeria keine eigenen Parkplätze hat und die Kaiser-Friedrich-Straße immer voll geparkt ist, sind für ihn die Parkplätze auf dem Messplatz bedeutend.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge