Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stand Up Festival

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stand Up Festival war ein kostenfreies Benefiz-Festival, das von 2009 bis 2012 jährlich im Juni auf dem Marktplatz in Pforzheim als Open-Air-Veranstaltung stattfand.

Die „Stand Up“-Initiative war Veranstalter des Festivals. Die Initiative hatte Hamoun Kamai, der seit einem Verkehrsunfall von den Schultern abwärts gelähmt ist, 2006 ins Leben gerufen. Die Initiative bestand aus dem Stand Up Förderkreis und der Stand Up gemeinnützige GmbH. In der Initiative arbeiteten Gesunde & Betroffene für ein gemeinsames Ziel: Ein selbstbestimmtes Leben für Querschnittgelähmte.

Das Festival ist mit der Zeit kontinuierlich gewachsen. Während im Jahr 2009 völlig unerwartet mehr als 9.500 Besucher die Premiere feierten, waren es im Jahr 2011 bereits mehr als 13.000 Besucher die nach Pforzheim gepilgert sind. Namhafte Künstler wie Thomas Godoj, Freddy Sahin-Scholl, Monrose, Mehrzad Marashi, Queensberry, Eisblume, Eko Fresh, Azad, Massiv usw. haben bereits das Festival unterstützt und sind in Pforzheim aufgetreten. Die Veranstalter konnten ihre Unkosten jedoch nicht aus dem durch den Verzehr auf dem Festivalgelände gemachten Umsatz decken, so dass sie 2013 den Festivalbetrieb aufgaben. Auch eine für 2014 geplante Neuauflage kam nicht mehr zustande. 2015 hat sich die Initiative aufgelöst.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge