Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schlössle (Enzberg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Schlössle ist ein Baudenkmal in Mühlackers Ortsteil Enzberg.

Das Gebäude befindet sich am Rathausplatz 5 und der Kieselbronner Straße 2 (Flstnr. 37, 37/1, 37/2). Es handelt sich um einen zweigeschossigen giebelständigen Fachwerkbau mit massivem Erdgeschoss und Eckquaderung. Der Kellerrundbogen trägt das Datum 1583 und zwei Wappen. Das Gebäude wurde nach Brand 1689 ab dem zweiten Obergeschoss neu errichtet. Das erste Giebelgeschoss weist einen mittige Fenstererker auf, darüber war eine (heute vermauerte) Speicheröffnung.

Beschreibung in der OAB 1870: Dem Rathhaus schrägüber steht das sog. Schlößle, jetzt von mehreren Bauernfamilien bewohnt, ein großes Gebäude mit steinernem erstem Stock. Über seinem rundbogigen Eingang befindet sich eine schöne Renaissance-Tafel mit zwei Wappen und der Inschrift: Es hat die edle und tugensam Fraw Ursula von Neineck von Furbach geborne von Walstein Witwe dies Gefencknus bawen und aufrichten lassen. 1583. Von dem ursprünglichen Gebäude scheint höchstens der steinerne erste Stock erhalten zu sein, unter demselben befindet sich ein großer Keller.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge