Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pforzheimer Fürstenhochzeit

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pforzheimer Fürstenhochzeit (15. Juli 1447).png
Adelsitze im alten Pforzheim um 1500.


Als Pforzheimer Fürstenhochzeit wird die am 15. Juli 1447 in Pforzheim stattgefundene große Hochzeit des jungen badischen Markgrafen Karl I. mit Katharina von Österreich, der Schwester von Kaiser Friedrich III, bezeichnet. Zu diesem Anlaß wurde am 9.Juli 1447 eine Quartiersordnung zur „Fürstenhochzeit“ erlassen, [1] bei der jeder Adlige und Patrizier einen Gast beherbergen musste. Der Pforzheimer Amtsmann Paul Lutran (Leutrum) von Ertingen war Beauftragter des Markgrafen Jakob[2] und beherbergte in seinem Haus an Reuchlinstraße 9 / Östliche Karl-Friedrich-Str. 2 bei der Hochzeitsfeier für Markgraf Karl und Katharina von Österreich den Pfalzgrafen Ludwig mit Ehefrau. [3]

Am Schloßberg hatten sich die Ritterlichen Landadligen der umliegenden Ortsherrschaften aus dem Kraichgau angesiedelt, wo sie auch ihre repräsentativen Adelshöfe erbaut hatten. Es gab 53 Adlige in Pforzheim. Dies geht aus der Quartiersordnung vom 9.Juli 1447 hervor, die zur „Fürstenhochzeit“[4] des Markgrafen Karl mit Katharina von Österreich, der Schwester Karl Friedrichs III. erlassen wurde.


Einzelnachweise

  1. Pforzheim wird badisch. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, ISBN 978-3-89735-221-6, S. 36-38, hier S. 36.
  2. Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 206.
  3. Früheres Haus Leutrum, Reuchlinstraße 9. In: Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, unveränderter Nachdruck Frankfurt am Main 1, S. 314f.
  4. Pforzheim wird badisch. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, ISBN 978-3-89735-221-6, S. 36-38, hier S. 36.

Weblinks

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge