Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peter del Negro Elektromaschinen- und Apparatebau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter del Negro Elektromaschinen- und Apparatebau ist ein Unternehmen für Antriebssysteme in Mühlacker.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum umfasst Reparatur, Wartung und Verkauf von Elektromotoren, Generatoren, Pumpen, Transformatoren sowie Brems- und Kupplungsspulen.

Geschichte

Peter del Negro sen., Elektromeister bei der Firma Robert Bosch in Stuttgart und zuständig für die Instandsetzung von Elektromotoren, machte sich 1949 mit einer Reparaturwerkstatt für Elektromotoren selbständig. In seiner Heimatstadt Mühlacker war eine Holzbaracke in der Hindenburgstraße die erste Bleibe. Die ersten Aufträge wurden per Fahrrad oder per Bahn im Passagierabteil nach Mühlacker geholt.

Nach dem frühen Tod des Firmengründers 1955 übernahm sein Sohn, der Elektroingenieur Heinz del Negro († 15. August 2009), die Geschäfte. Er baute den Betrieb aus. In der Lienzinger Straße in Mühlacker wurde ein neues Betriebsgebäude erstellt. In einem Anbau wurden Serienmotoren gewickelt, später kamen die Fertigung von Entgratmaschinen und Absaugungen hinzu.

1989 trat sein Sohn, Peter Heinz del Negro, als frischgebackener Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) in die Firma ein und absolvierte eine verkürzte zweijährige Lehre im Elektromaschinenbauer-Handwerk. 1991 waren die Räumlichkeiten zu klein und die Lage in der Stadt verkehrsungünstig geworden. Die Stadt Mühlacker verkaufte ein Betriebsgrundstück im neuen Industriegebiet Lugwald. Verkehrstechnisch viel besser gelegen, bot der mit 750 Quadratmeter mehr als doppelt so große Bau die Möglichkeit der weiteren Entwicklung.

2000 übergab Heinz del Negro den Betrieb an Peter Heinz del Negro, den er schon viele Jahre geleitet hatte. 2006 war der Apparatebau unrentabel geworden und die Firma zog sich aus diesem Feld zurück. 2007 wurde in einen Verschwelofen investiert, um umweltfreundlich, rationell und materialschonend alte Wicklungen für das Ausschlachten vorzubereiten.

Adresse

Peter del Negro
Elektromaschinen- und Apparatebau
Lugwaldstraße 24
75417 Mühlacker
Telefon: (0 70 41) 47 11
Telefax: (0 70 41) 71 12
E-Mail: infoAt sign.svgdel-negro.de

Weblink

Offizielle Webpräsenz „Peter del Negro Elektromaschinen- und Apparatebau”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge