Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nikolauskirche (Mönsheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Nikolauskirche von Nord-Ost
Der Turm der Nikolauskirche neben dem Rathaus in Mönsheim von Süden
Die Nikolauskirche von Osten
Die Nikolauskirche in Mönsheim von Westen

Die evangelische Nikolauskirche in Mönsheim wurde in der Zeit zwischen 1050 und 1100 gebaut.

Die romanische Kirche wurde im 14. Jahrhundert weiter ausgebaut, dabei bekam sie im Chor und bei der Kanzel frühgotische Fenster. Die Nikolauskirche wurde mehrmals umgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche um 20 Fuß nach Westen erweitert, die Empore im Chorraum abgebrochen, eine neue Orgel und eine neue Kanzel eingebaut.

1965 erhielt die Nikolauskirche wieder eine neue Orgel. Als die Kirche 1997 vollständig renoviert wurde, überarbeitete die Firma Mühleisen aus Leonberg die Orgel erneut.

Kirchengemeinde

Pfarrer der Kirchengemeinde sind Pfarrerin Erika Haffner und Pfarrer Daniel Haffner.

Pfarramt
Telefon: (0 70 44) 73 04
E-Mail: ev.pfarramt.moensheimAt sign.svgarcor.de

Weblinks

 Commons: Nikolauskirche (Mönsheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge