Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Michael Felleisen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Michael Felleisen ist Professor für Mess-, Steuer- und Regelungstechnik an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Nach der Ausbildung zum Mess- und Regelmechaniker bei der BASF studierte Michael Felleisen Elektrotechnik mit der Vertiefung Regelungstechnik an der Universität (TH) Karlsruhe. Anschließend arbeitete er als Automatisierungsingenieur bei Siemens und SAP. Er promovierte 1998 am Lehrstuhl für Prozessleittechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, bevor er 1999 den Ruf an die Hochschule nach Pforzheim annahm.

Seine Aufgabenschwerpunkte in der Lehre sind die Elektrotechnik, Regelungstechnik, Modellbildung, Prozessleit- und Automatisierungstechnik. Für die Elektro-, Regelungs- und Automatisierungstechnik leitet er die Lehr- und Projektlabore. Seine Forschungsaufgaben liegen in der Entwicklung der formalen Prozessbeschreibung und in der Modellbildung dynamischer Systeme.

Im Jahre 2005 wurde Michael Felleisen der Landeslehrpreis verliehen. Von 2007 bis 2011 war er hauptamtlicher Prorektor der Hochschule Pforzheim und verantwortlich für den Ausbau neuer Studiengänge, die er in den Jahren 2011 bis 2014 als Prodekan und Bereichsleiter der Informationstechnik in deren Umsetzung verantwortete. Von 2001 bis 2014 war er im Beirat der Fachzeitschrift Automatisierungstechnische Praxis (atp), und seit 2003 ist er im Förderkreis und dem Redaktionsbeirat des P&A-Kompendiums. Im WILEY Verlag veröffentlichte er im Dezember 2015 die Erstauflage zum Buch "Elektrotechnik für Dummies". Weiterhin ist das zugehörige "Übungsbuch Elektrotechnik für Dummies" mit einer Vielzahl von Aufgaben und ausführlichen Lösungswegen erschienen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge