Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig Zeller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Wilhelm Ludwig Zeller (* 30. Januar 1889 in Metterzimmern; † 30. Mai 1981 in Trossingen) war von 1931 bis 1950 Pfarrer in Ötisheim.

Er war Pfarrersohn, absolvierte 1912 seine erste Dienstprüfung, war dann ab 1912 Vikar in Haberschlacht und Gächingen, war ab 1919 Pfarrverweser in Mähringen bei Tübingen, hatte von 1920 bis 1930 eine Pfarrstelle in Hengen, kam 1931 nach Ötisheim und wechselte 1950 nach Schalkstetten, wo er 1954 in den Ruhestand trat.

Er betreute das Henri-Arnaud-Haus und gründete 1939 darin das Waldensermuseum.

Nach ihm ist der Ludwig-Zeller-Weg in Ötisheim benannt.

Er heiratete 1922 in Stuttgart Anna Katharina Grummel (1895-1991). Der Ehe entstammten drei Söhne, von denen zwei auch Parrer wurden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge