Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kai Alexander Saldsieder

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Kai Alexander Saldsieder (* 1971) ist Professor für Allgemeine und Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Von 1990 bis 2000 war Kai Alexander Saldsieder Offizier (Hauptmann) der Bundeswehr. In dieser Zeit war er Führer militärischer Einheiten (Panzer-Zugführer, Kompanieoffizier Panzertruppe) sowie im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig (Chefredakteur der Feldzeitung der Bundeswehr für Bosnien-Herzegowina und Kroatien, Referent für Außen- und Sicherheitspolitik und Jugendoffizier für das Gebiet West-Sachsen).

Anschließend arbeitete Kai Alexander Saldsieder in verschiedenen Funktionen im Bereich des Business Developments für US-amerikanische Konsumgüterunternehmen (Procter & Gamble, MGM, Hasbro), unter anderem als Key Account Manager, Head of Key Account sowie Director Sales und Trade Marketing. Zuletzt begleitete er als Interimsgeschäftsführer beratend und gestaltend den Turnaround eines mittelständischen Health-Care Unternehmens.

Kai Alexander Saldsieder studierte Wirtschaftswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, der Arizona State University in Phoenix (USA) mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und an der Henley Business School/University of Reading, Henley-on-Thames (U. K.) mit dem Abschluss European Executive M.B.A. sowie Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Seine akademische Ausbildung beendete er mit einer Dissertation im Bereich des Marketings an der Universität Hamburg, wo er promoviert wurde.

Seit 2008 lehrt und forscht er an der Hochschule in Pforzheim in den Bereichen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Er engagiert sich weiterhin im Bereich englischsprachiger Vorlesungen des International Study Programme, des MBA International Management sowie der jährlich stattfindenden Summer School für Studenten des Smeal College of Business der Penn State University (Pennsylvania, USA).

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge