Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Josef Lorscheidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Lorscheidt (* 28. März 1890 in Bonn; † 24. September 1975 in Pforzheim) war Architekt in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er studierte Architektur an der TH Köln, wo er ein Schüler von Dominikus Böhm war. Danach studierte er an der TH Stuttgart bei P. Bonatz. Bis in das Jahr 1913 war er tätig im Architekturbüro Clev in Bad Godesberg. 1913 trat er ein das Büro Faller und Clev in Pforzheim. Ab 1923 war er als freischaffender Architekt in Pforzheim tätig. Er hatte von 1961 bis 1968 eine Büropartnerschaft mit Gerhard Aeckerle.

Werke

Lorscheidt gestaltete den „Zuschauerraum des Viktoria-Theaters[1] im Stil des Expressionismus im Jahre 1924 um. 1952-52 erbaute er an der Stelle des Theaters das Geschäftshaus Troc.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Timm 2006, S. 361.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge