Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Weckmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Weckmann (* 1539 in Stuttgart; † 1614 in St. Georgen) war von 1566 bis 1599 Stadtpfarrer und Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er studierte ab 1558 in Tübingen, war 1563 Diakon in Kirchheim unter Teck und kam 1566 als Stadtpfarrer nach Wildbad, wo er entgegen seinen Vorgängern auch Spezialsuperintendent genannt wird. 1599 ging er als Abt nach St. Georgen.

Er heiratete 1563 in Tübingen Anna Kienlen. Der Ehe entstammtem sechs Kinder. Die Frau starb früh und Weckmann heiratete ein zweites Mal. Der zweiten Ehe entstammten weitere sieben Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge