Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Ludwig Dreher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ludwig Dreher (* 1631 in Stuttgart; † 7. September 1694 in Metz) war evangelischer Pfarrer und von 1673 bis 1686 Spezialsuperintendent in Calw.

Er war der Sohn eines Stuttgarter Rentkammerrats, studierte ab 1648 Theologie in Tübingen, wurde 1652 dort Repetent, kam 1655 als Diakon nach Göppingen, war ab 1656 Diakon und Pfarrer an verschiedenen Stuttgarter Kirchen und wurde 1673 Spezialsuperintendent in Calw, ab 1683 gleichzeitig Abt in Anhausen. 1689 wurde er Abt in Hirsau. Er wurde 1693 von den Franzosen als Geisel verschleppt und starb 1694 in Metz.

Er heiratete 1655 in Stuttgart Anna Maria Pfisterer (1640-1671), Tochter eines Hofküfers. Der Ehe entstammten neun Kinder. 1671 heiratete Dreher die Witwe Regina Brodbeck geb. Dieterlin. Eine dritte Ehe schloss er 1682 in Calw mit der Witwe Agatha Christina Bauder geb. Gerhardt.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge