Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Jakob Faber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Faber (* 27. Mai 1629 in Augsburg; † 27. März 1698 in Enzweihingen) war von 1669 bis 1691 Pfarrer in Ötisheim und danach bis zu seinem Tod Pfarrer in Enzweihingen.

Er war Sohn eines Pfarrers aus Augsburg, studierte ab 1649 in Tübingen, bekam 1653 die Pfarrstelle in Hornberg, wechselte 1660 nach Aichelberg, kam 1669 nach Ötisheim und ging 1691 nach Enzweihingen.

Er heiratete in erster Ehe die Augsburger Pfarrerstochter Jakobina Fussenegger (1635-1693). Der Ehe entstammten sechs Kinder. Nach dem Tod der ersten Frau heiratete Faber 1696 in Enzweihingen die Bürgermeistertochter und Pfarrerswitwe Anna Maria Clemens (1663-1706). Der zweiten Ehe entstammten keine weiteren Kinder mehr, die junge Witwe heiratete aber nach Fabers Tod nochmals und hatte drei teils uneheliche Kinder.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge