Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Friedrich Warth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich Warth (* 24. Februar 1739 in Güglingen; † 21. Oktober 1799 in Stetten im Remstal) war von 1783 bis 1796 Pfarrer in Ötisheim.

Er war Sohn des Güglinger Stadt- und Amtsschreibers, war Klosterschüler in Blaubeuren und Bebenhausen, studierte ab 1755 in Tübingen, war ab 1768 Pfarrer in Weiler an der Zaber, kam 1783 nach Ötisheim und ging 1796 nach Stetten im Remstal.

Er heiratete 1769 in Güglingen die Pfarrerstochter Maria Margarete Hagmajer (1740-1772). Der Ehe entstammten zwei Kinder. Nach ihrem frühen Tod heiratete er 1773 die Pfarrerstochter Eleonore Auguste Friederike Ettlinger (1746-1812). Dieser Ehe entstammten weitere 13 Kinder, von denen nicht alle das Erwachsenenalter erreichten.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge