Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Joachim Köhle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Köhle (* 30. Juli 1930 in Pforzheim) war Schmuckfabrikant in Pforzheim.

Er wurde als Sohn des Pforzheimer Schmuckunternehmers Josef Köhle in der Goldstadt geboren. Im Alter von nur 20 Jahren trat er in das Familienunternehmen, die J. Köhle GmbH, ein. Als sein Vater 1955 verstarb, übernahm er die Leitung des Unternehmens, das zu diesem Zeitpunkt 60 Mitarbeiter hatte. Mit 28 Jahren heiratete der gelernte Werkzeugmacher und Kaufmann seine Frau Waltraud, die ihn fortan beruflich wie privat unterstützte. Gemeinsam haben sie drei Töchter und sechs Enkelkinder.

Er war ab 1966 aktiv im Verband der Deutschen Schmuck- und Silberwarenindustrie (VDSI). Ab 1978 gehörte er sogar dem Vorstand an und übernahm schließlich von 1988 bis 1994 dessen Vorsitz. Beinahe zeitgleich von 1971 bis 1997 war Köhle außerdem Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (IHK) als Vertreter der Schmuckindustrie und war während dieser Zeit von 1985 bis 1997 Vizepräsident der IHK.

Köhle begleitete Jahrzehnte lang zahlreiche Ehrenämter und wurde für sein Engagement mehrfach hochkarätig ausgezeichnet. Unter anderem 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie 1997 mit der IHK Medaille in Gold.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge