Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jakob Mönch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Mönch (* 4. Juli 1847; † 4. Juli 1881 in Neuweiler-Oberkollwangen) war Gastwirt im Gasthaus Hirsch in Neuweilers Ortsteil Oberkollwangen.

Er starb an seinem 34. Geburtstag an einem Schlaganfall auf dem Himweg von seiner Thalwiese. Ein Gedenkstein im Breitenbacher Wald erinnert an das Unglück und trägt die Inschrift: „Hier endete Jakob Mönch, Hirschwirth in Oberkolwangen seine irdische Laufbahn an sein 34. Geburtstag, den 4. Juli 1881 auf dem Heimweg von seiner Thalwiese. O Mensch, gedenk bei diesem Stein, wie bald du kanst des Todes sein, drum mache dich bei Zeit bereit, zum Hingang in die Ewigkeit.“

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge