Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Deichsel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträt des Architekten Heinrich Deichsel (geb. 10.9.1872 in Bad Ems; gest. 3.5.1954 in Pforzheim)

Heinrich Deichsel (* 10. September 1872 in Bad Ems; † 3. Mai 1954 in Pforzheim) war Architekt und Stadtrat in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Heinrich Deichsel etablierte kurz vor 1900 ein erfolgreiches Büro mit bis zu 14 Mitarbeitern – darunter auch sein Bruder Otto Deichsel – in der Goldstadt. Der Sohn des Koblenzer Festungsbauermeisters Wilhelm Deichsel war nach seiner Lehre Bauführer am Marquardbau in Stuttgart, ehe er 1894 die Pforzheimerin Eugenie Baurittel heiratete und sich hier selbstständig machte.

Der Architekt machte „Pforzheims Jugendstilarchitektur auch überregional bekannt“.[1] Auch außerhalb der Goldstadt war Heinrich Deichsel als Architekt gefragt: Er baute in Österreich, im Elsass und weiteren Teilen Frankreiches. Auch politisch war der Wahl-Pforzheim aktiv, als Stadtverordneter und Stadtrat sowie ehrenamtlich in der Technischen Kommission der Stadt Pforzheim. Er lebte im Häldenweg 58.

Deichsels Hauptwerke (Villa Salé[2] sowie Villa Bek) [3] erschienen in der international renommierten Zeitschrift Die Architektur des XX. Jahrhunderts.[1] Deichsel wandte sich dann der „ regionalistischen Strömung des Landhaus- oder Heimatstils[4] zu. Kennzeichen dieses Stils waren Fassaden mit Verkleidungen in Naturstein oder Schindeln.

Bauten

Kriegszerstörte Bauten in Pforzheim (Auswahl)

Erhaltene Bauten in Pforzheim

Gebäude

Grabmale

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Jugendstil - Aufbruch zur Moderne. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 88.
  2. Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 568.
  3. Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 358.
  4. Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Jugendstil - Aufbruch zur Moderne. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 90.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge