Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Lamparter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Haus Lamparter ist ein denkmalgeschütztes Wohnhaus an der Mühlstraße 21 in Vaihingen an der Enz.

Das Gebäude wurde 1617 erbaut und hat den großen Stadtbrand von 1693 und zwei Weltkriege überdauert. Im 19. und 20. Jahrhundert diente es als Gasthaus. 1997-2000 wurde das Gebäude durch die Familie Hitschler umfassend renoviert. Die wertvolle Ausstattung, u. a. die hochwertigen Renaissance-Malereien im Dachgeschoss und im Eingangsbereich ebenso wie die Holzvertäfelungen und die Säulen-Türrahmen im Spätrenaissance-Stil wurden im Zuge der Sanierung restauriert und erhalten.

Gemäß einer Tafel am Gebäude hat das Haus bereits im Jahr 2000 den Denkmalschutzpreis der Württemberger Hypo des Schwäbischen Heimatbundes, des Landesvereins Badische Heimat und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg erhalten.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge