Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Joachim Wolf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Joachim Wolf (* 12. Februar 1947 in Mannheim; † 4. Januar 2018 in Rouvres-sur-Aube) war Designer und Unternehmer in Sternenfels.

Er wuchs in Kieselbronn und Pforzheim auf und studierte Design an der Hochschule Pforzheim. Anfang der 1980er Jahre begründete er ein eigenes Design-Büro in Diefenbach. Nach dem Umzug der aufstrebenden Firma nach Sternenfels und verschiedenen Stationen innerhalb des Ortes bezog er ein Gebäude an der Theodor-Schweitzer-Straße, wo er bald einen internationalen Kundenkreis betreute.

Anfang der 1990er Jahre hat Wolf sich im französischen Département Haut-Marne, im Dorf Rouvres-sur-Aube, etwa 90 Kilometer nördlich von Dijon gelegen, eine zweite Heimat geschaffen. Auf dem Grundstück einer alten Sägemühle genoss der Anhänger der französischen Lebensart mit Familie, Freunden und Gästen die Ruhe, die Nähe zur Natur und die Auszeiten vom Alltag. Immer im August veranstaltete er auf seinem Anwesen das Konzert „Rencentre de Rouvres“ mit Künstlern aus verschiedenen Nationen, das über die Grenzen des Ortes hinaus Beachtung fand.

Während des Sturmtiefs „Eleanor“, das in Deutschland unter dem Namen „Burglind“ wütete und auch im Nordosten Frankreichs Hochwasser und schwere Überflutungen mit sich brachte, stürzte Wolf, als er auf seinem am Flüsschen Aube gelegenen Grundstück eine Schleuse am Mühlkanal öffnen wollte, am 4. Januar 2018 ins Wasser und wurde mitgerissen. Seine Leiche wurde wenige Tage später aufgefunden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge