Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gotthilf Wenz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gotthilf Wenz (* 26. Oktober 1932 in Söllingen bei Karlsruhe; † 2011) war Lehrer in Pforzheim und von 1994 bis 1997 Leiter des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

Leben

Gotthilf Wenz wurde am 26. Oktober 1932 in Söllingen bei Karlsruhe geboren und legte 1952 das Abitur in Durlach ab. Nach dem Studium am Pädagogischen Institut in Karlsruhe folgten Lehrerjahre in Mannheim. 1955 kam er an die Nordstadtschule Pforzheim. Kleinsteinbach war seine nächste Station. Dann kam Gotthilf Wenz erneut nach Pforzheim, an die Südstadtschule, die Inselschule und die Brötzinger Schule. 1970 wurde er Konrektor der Konrad-Adenauer-Realschule.

1974 kam Gotthilf Wenz zum Staatlichen Schulamt Pforzheim, wechselte 1981 als Vize zum Pendant in Karlsruhe, um 1994 als Nachfolger von Norbert Krafft Schulamtsleiter in Pforzheim zu werden. Ende Oktober 1997 trat er in den Ruhestand.

Zusätzlich engagierte sich Gotthilf Wenz zeitweise als Personalratschef, als Leiter einer Arbeitsgemeinschaft der Schulräte in Nordbaden sowie als Synodaler und Vorsitzender des evangelischen Kirchengemeinderats in Pfinztal-Söllingen.

Quellen


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge