Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Martin Doertenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Martin Doertenbach (* 30. Mai 1822 in Calw; † 7. Februar 1891 in Stuttgart) war Bankier, Unternehmer und Politiker.

Leben

Georg Martin Doertenbach war der Sohn von Johann Georg Doertenbach. Er besuchte das Gymnasium in Calw sowie die polytechnische Schule in Stuttgart und erhielt eine kaufmännische Ausbildung. Gemeinsam mit seinem Vater war er an der Gründung und dem weiteren Ausbau des Stuttgarter Bankhauses Doertenbach, der Maschinenfabrik Esslingen, der Spinnerei und Weberei Esslingen sowie weiterer Aktiengesellschaften beteiligt. Er war Teilhaber an Wollfabrikations-Geschäften in Calw und Mitglied des Verwaltungsrats der Frankfurter Hypothekenbank.

Von 1868 bis 1870 gehörte er als Abgeordneter des Wahlkreises 14 (Oberämter Nagold, Calw, Böblingen und Neuenbürg) dem Zollparlament an.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge