Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Tilegant

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Tilegant (* 18. Mai 1910 in Anderbeck, Kreis Oschersleben, † 18. Februar 1968 in Pforzheim) war Gründer und Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters in Pforzheim.

Leben

Mit 18 Jahren war er als erster Geiger beim UFA-Orchester tätig. 1938 absolvierte er das Abschlußexamen an der Berliner Hochschule für Musik. 1945 kam er nach Pforzheim, wo er 1950 das Südwestdeutsche Kammerorchester gründete. 1967 wurde er ehrenhalber zum Professor ernannt und am 17. Dezember 1967 mit dem Ehrenring der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge