Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Stockinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Stockinger

Friedrich Stockinger (* 26. November 1878 in Karlsruhe, † 4. Januar 1937 in St. Georgen) war Stadtverordneter in Pforzheim und Landtagsabgeordneter.

Er war von 1905 bis 1911 Stadtverordneter in Pforzheim, von 1911 bis 1919 Stadtrat. Von 1909 bis 1921 gehörte er dem badischen Landtag an und war 1918 bis 1919 Kultusminister der vorläufigen Badischen Regierung. Von 1919 bis 1921 war er außerdem 2. Bürgermeister der Stadt Pforzheim, bevor er von 1921 bis 1933 Bürgermeister von St. Georgen war. Die NS-Behörden haben ihn im MÄrz 1933 aus politischen Grnden beurlaubt, er kam vorübergehend in Schutzhaft und wurde 1933 in den Ruhestand versetzt. Ab 1934 arbeitete er als Lohnbuchhalter für die Fa. J. G. Weisser in St. Georgen.

Quellen

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge