Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedhof St. Andreas (Mühlacker)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der Friedhof St. Andreas ist ein aufgelassener Friedhof in Mühlacker im Stadtteil Dürrmenz.

Der Friedhof befindet sich westlich der Andreaskirche. An dieser Stelle sind bereits Bestattungen aus der Merowingerzeit nachgewiesen. Der Friedhof wurde 1890 zugunsten des nahen Friedhofs St. Peter aufgegeben. Zahlreiche Grabmale aus dem späten 18. und dem 19. Jhd. haben sich in der parkartigen Anlage erhalten, darunter das Grabmal der Familie des letzten Dürrmenzer Dekans Johann Ludwig Lenz. Das älteste erhaltene Grab des Friedhofs ist das der Rosina Zeller geb. Klemm (1775-1795), die mit dem Wiernsheimer Pfarrer Heinrich Friedrich Zeller verheiratet war, aber nur drei Monate nach der Hochzeit an Tuberkulose starb.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge