Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erlenhof (Ötisheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der Erlenhof ist ein traditionsreicher schwäbischer Landgasthof in Ötisheim.

Geschichte

Erbaut wurde der Erlenhof um 1905 unter dem Namen "Zum Kühlen Keller" vom damaligen Besitzer der Pfleghof-Brauerei in Ötisheim, Wilhelm Linck. Die Familie Linck betrieb insgesamt vier Brauerei-Gaststätten. Um 1919 erwarb die Famile Mast den "Kühlen Keller". Albert Mast war Goldschmied und richtete zunächst eine Goldschmiedewerkstatt mit mehreren Beschäftigten ein, bevor man den heutigen "Erlenhof" wieder als Gasthaus eröffnete. Ab Ausbruch des zweiten Weltkriegs 1939 blieb das Gasthaus geschlossen. 1950 eröffnete Albert Masts Sohn Emil Mast das Gasthaus erneut. Er übernahm jedoch auch noch den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Schwiegereltern, der bald überhand nahm, so dass der Erlenhof nur noch an den Wochenenden geöffnet hatte. Erst nach einer Sanierung 1987 öffnete das Gasthaus wieder täglich. 1989 gab die Familie Mast die Landwirtschaft auf.

Adresse

Erlenhof
Schwäbischer Landgasthof
Inhaber: Rolf Mast
Aischbühlstraße 37
75417 Ötisheim
Telefon: (0 70 41) 38 30

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge