Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Dittler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Dittler (* 14. April 1868 in Pforzheim, † 19. Januar 1902 in München) war ein Bildhauer.

Bildhauer Emil Dittler

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Bismarck-Denkmal von Emil Dittler im Stadtgarten
Familiengrab-Dittler an der Hauptallee des Hauptfriedhofs

Emil Dittler wuchs als zweiter von fünf Söhnen, des Metallwarenfabrikanten Gustav Dittler (genannt Messing-Dittler) und dessen Ehefrau Luise geb. Pfeffinger, in der Pforzheimer Innenstadt auf. Dittler war der Onkel der Tänzerin Anja Römer-Hahn. Zunächst machte er eine Lehre als Ziseleur und wechselte dann in die Kunstgewerbeschule. Dort entdeckte er seinen Hang zur Bildhauerei. Mit 19 Jahren wechselte Dittler dann in die Münchner Kunstgewerbeschule, die er nur ein Jahr besuchte. Dann bildete er sich in der Kunstakademie in Plastik und Architektur weiter.

1893 ging Dittler für drei Jahre nach Florenz, um die italienische Renaissance zu studieren. Dort fertigte er die „Trauernde“, eine Marmorskulptur für das Pforzheimer Grab seiner Familie.

Ab 1896 lebte und arbeite Dittler als freier Künstler in München. Um die Jahrhundertwende hatte er sich als Künstler voll etabliert und bekam viele Großaufträge. Darunter war das Pforzheimer Bismarck-Denkmal von 1900, das ursprünglich am Bahnhofplatz aufgestellt war. Auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof befinden sich mehrere von ihm gestaltete Grabmäler.

Werke in Pforzheim

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge