Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eckhard Knodel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eckhard Knodel (* 1. Februar 1945 in Pforzheim; † 3. September 2018) war Ringer beim SV 98 Brötzingen.

Schon als kleiner Junge war er sportbegeistert, doch erst mit 23 Jahren wurde er beim SV 98 Brötzingen in die Geheimnisse der Mattentechnik eingeweiht. Mit dem SVB stieg er 1968 in die Bundesliga auf. Er wurde dann bald zum KSV 1907 Wiesental abgeworben. Zu seinen größten Erfolgen gehörte der deutsche Meistertitel 1983 im Superschwergewicht, freier Stil bis 130 kg, in Schriesheim. Die Krönung aber folgte in der Saison 1984/85, als er mit dem KSV Wiesental den DM-Titel gegen den KSV Aalen vor 7000 Zuschauern in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewann. Nach seiner aktiven Zeit (bis 41 Jahre) schlug Eckhard Knodel die Trainerlaufbahn ein. Zunächst in Wiesental, später als Assistent des Landestrainers Günter Hartlieb sowie als Vereinstrainer des KSV Berghausen, des KSV Ispringen sowie bei seinem Heimatclub SV 98 Brötzingen. 2012 und 2013 leitete er zudem die Geschicke des Vereins als Vorsitzender.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge