Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Alfons-Kern-Brunnen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfons-Kern-Staffel?

Die Alfons-Kern-Staffel ist mitnichten in Brötzingen, sondern führt östlich an der Schlosskirche vorbei. Dort stand der Alfons-Kern-Brunnen wohl einmal (laut Thomas/Beck, Quellen, Brunnen, Wasserspiele in Pforzheim und dem Enzkreis von 1984 an), aber jetzt offensichtlich nicht mehr.
-- Svenman 20:19, 7. Apr 2007 (CEST)

ich bin nicht mehr sicher wo ich das her hab (ich mein, www. pforzheim.de, finds dort aber nicht mehr.), vielleicht einfach ne Fehlinterpretation von mir. also erst mal die Staffel raus.--Seggel 12:00, 8. Apr 2007 (CEST)
Hier [1] steht tatsächlich, daß der Brunnen an der Alfons-Kern-Staffel ist, weiter unten steht aber auch daß er am Stadtmuseum ist.... Also die Staffel ist östlich der Schloßkirche und der Brunnen (wenn mich nicht alles täuscht) in Brötzingen am Stadtmuseum..... --Anna 14:46, 8. Apr 2007 (CEST)
Ja, da wurde wohl eine veraltete Textpassage ungeprüft übernommen. Interessant wäre jetzt, wann und warum der Brunnen von der Innenstadt nach Brötzingen versetzt wurde. Wenn ich raten sollte, würde ich Vandalismusgefahr sagen - das scheint im Umfeld der Schlosskirche schon anderen Brunnen zum Verhängnis geworden zu sein.
Beim Brunnen in Brötzingen ist, soweit ich das auf dem Bild sehen kann, eine kleine Informationstafel - da steht möglicherweise mehr dazu.
-- Svenman 19:11, 8. Apr 2007 (CEST)

Laut Thomas/Günter Beck, Quellen, Brunnen, Wasserspiele in Pforzheim und dem Enzkreis, wurde der Alfons-Kern-Brunnen 1984 an der Alfons-Kern-Staffel aufgestellt und stand mindestens 1993 (Erscheinungsjahr des Buches) noch dort. Während des Krieges und bis 1984 habe er an einer Mauer der Schlossberganlage gestanden. Das passt nicht zusammen mit dem, was im Artikel steht; hier gibt es noch Klärungsbedarf.
-- Svenman 19:43, 8. Apr 2007 (CEST)

Ich frag Günter Beck morgen mal, vielleicht kann er mehr sagen.--Seggel 23:15, 8. Apr 2007 (CEST)


Alfons Kern-Brunnen

Der Alfons Kern-Brunnen trägt erst seit 1985 diesen Namen.

Vermutlich entstand er Ende des 18. Jahrhunderts

und diente zur Trinkwasserversorgung der Bevölkerung.

Ursprünglich befand er sich an einer Fassade eines Hauses am Marktplatz.

Von Alfons Kern wurde er in den Zwanzigerjahren in den Hof

des Reuchlinmuseums überführt. Dort überdauerte er 1945

den großen Bombenangriff auf Pforzheim.

1984 bis 1999 stand er an der Alfons Kern-Staffel bei Leitgastturm.

Seit 1999 befindet er sich im Stadmuseum, sein

Trinkwasser

wird von den Stadtwerken kostenlos geliefert.


steht so auf dem Schild am Brunnen--Seggel 15:31, 9. Apr 2007 (CEST)

Vielen Dank, damit fügt sich das Puzzle so langsam zusammen. Das Reuchlinmuseum war bei der Schlosskirche, ich glaube in dem Gebäude, in dem nach seiner Wiedererrichtung heute das Lehner's Wirtshaus und das Besitos sind.
-- Svenman 18:25, 9. Apr 2007 (CEST)
wenn er von einer Fassade am Marktplatz stammt, ist die Herkunft doch geklärt. Nur das Datum scheint noch unklar.
--Seggel 21:25, 9. Apr 2007 (CEST)
Möglicherweise ist es auch fraglich, ob die Fassade am Marktplatz überhaupt der ursprüngliche Standort des Brunnens war.
-- Svenman 17:38, 15. Apr 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge