Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dieter Huthmacher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Huthmacher (* 7. Mai 1947 in Pforzheim) ist Graphiker und Liedermacher in Pforzheim.

Leben

An der Kunst- und Werkschule Pforzheim absolvierte er eine Ausbildung als Graphiker und Maler. Seit 1970 tritt Huthmacher als Liedermacher und Kabarettist auf. 1977 war er Stipendiat der Villa Massimo. Im folgenden war er Buchillustrator und Karikaturist für verschiedene Verlage und Zeitungen. Er hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Er betreibt auch die Kleine Kunstgalerie in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße.

Von 1977 bis 1999 war er Textdichter, Komponist, Sänger und Gitarrist des Chanson-Duos Die Huthmachers, das aus ihm und Karin Oehler (1950-2020) bestand, mit der er von 1978 bis 1999 verheiratet war. Das Duo errang einige Preise (1. Preis Bundeswettbewerb Gesang 1978, Kleinkunstpreis "Wolfsburger Wolf" 1994) und veröffentlichte zwölf Schallplatten. Nach der Auflösung des Duos Die Huthmachers startete er im Jahr 2000 eine Solokarriere mit Schwerpunkt literarisch-musikalisches Kabarett

Dieter Huthmacher ist auch als Herausgeber, Graphiker und Drucker bibliophiler Bücher mit Texten verschiedener Autoren im eigenen Verlag Doppelfant aktiv. Seit 1997 ist er Mitglied der Internationalen Autorenvereinigung Die Kogge.

Seit 2006 ist er als Gastdozent an den internationalen Hochschulen in Stuttgart und Calw tätig.

Seit 2007 arbeitet Huthmacher auch als Autor beim SWR 4 Badenradio.

Kontakt

Doppelfant
Konzertagentur und Buchverlag
Dieter Huthmacher
Schwarzwaldstraße 9
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 28 07 67
Telefax: (0 72 31) 28 19 31
Kleine Kunstgalerie
Dieter Huthmacher
Westliche Karl-Friedrich-Straße 147
75172 Pforzheim
Mobiltelefon: (0 17 3) 9 17 35 63

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge