Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christophorus-Gymnasium Altensteig

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Christophorus-Gymnasium
Die Sporthallen des Christophorus-Gymnasiums

Das Christophorus-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in der Stadt Altensteig.

Schulleiter ist Hans Peter Häusser, sein Stellvertreter ist Hartmut Hobler.

Seit dem 01.08.2003 ist das Christophorus-Gymnasium ein öffentliches Gymnasium mit drei Profilen. Es gibt ein naturwissenschaftliches, ein sprachlichen und ein musikalisches Profil. Die Schule hat etwa 775 Schüler, die von circa 55 Lehrern unterrichtet werden.

Das Christophorus-Gymnasium ist aus der Jugenddorf-Christophorusschule Altensteig hervorgegangen. Die Jugenddorf Christophorusschule wurde 1956 von Christlichen Jugenddorfwerk gegründet. Damals gab es in Altensteig nur ein städtisches Progymnasium. Das städtische Progymnasium wurde in das neu gegründete private Gymnasium eingeliedert. Die Schule hatte ein Internat und Schüler aus Altensteig und Umgebung. Anfangs hielt sich die Anzalt der Internatsschüler und der externen Schüler etwa die Waage. Im Laufe der Jahre nahmen die Internatsschüler deutlich ab. Aus diesem Grund wurde die Oberstufe 1991 verstaatlicht. Von 1991 bis 1998 existierten dann zwei Schulen mit einem Leiter aber verschiedenen Trägern unter einem Dach. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands gab die Schule 1998 an die öffentliche Hand ab. Die Verstaatlichung wurde 2003 endgültig abgeschlossen. Seit 01.08.2003 ist die Stadt Altensteig der Schulträger.

Am Christophorus-Gymnasium hat Musik ein besonderes Gewicht. Ab der fünften Klasse wird für die Schüler eine spezielle Chorklasse angeboten. Folgend gibt es den Kinder- und Jugendchor Altensteig und dann die Christophorus-Kantorei.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Schüleraustauschprogramm. Austausch findet mit Flint in Wales (Großbritannien), Bourg-St. Maurice in Cadillac (Frankreich) und Butte in Montana (USA) statt.

Adresse

Christophorus-Gymnasium Altensteig
Gymnasiumstraße 18
72213 Altensteig
Telefon: (0 74 53) 94 77 30
Telefax: (0 74 53) 94 77 34

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge