Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christoph Martin Doertenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Martin Doertenbach (* 1751; † 1827) war Kaufmann in Calw.

Er entstammte der auf Johann Jakob Doertenbach zurückgehenden Calwer Kaufmannsfamilie Doertenbach und war ein Enkel von Mose Doertenbach (1671-1737). Er war Compagnieverwandter in Calw und ab 1788 am Kommissions- und Speditionsgeschäft in Amsterdam beteiligt. Er nahm nach Auflösung der Zeughandelscomapgnie (1797) selbst die Tuchfabrikation auf. Sein Sohn Johann Georg Doertenbach trat in das elterliche Geschäft ein und baute es aus, indem er es um die Papierfabrikation und die Herstellung von Kratzen erweiterte.

Literatur

Otto zu Stolberg-Wernigerode: Neue deutsche Biographie, Bd.: 4, Dittel - Falck, Berlin 1959, S. 28. (online)

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge