Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Gottfried Nicolai

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gottfried Nicolai (* 19. November 1702 in Wiernsheim; † 16. April 1783 in Ötisheim) war von 1732 bis zu seinem Tod Pfarrer in Ötisheim.

Er war Sohn des Wiernsheimer Pfarrers Johann Gottfried Nicolai (1671-1736), studierte ab 1719 in Tübingen und war ab 1732 Pfarrer in Ötisheim. Seine Amtszeit von über 50 Jahren ist einmalig in der Reihe der Pfarrer in Ötisheim. Nicolai verfasste die Memorabilia Oetisheimensia. Als Herzog Karl Eugen 1756 gegen Pfarrer Nicolai zu Ötisheim Dienstentlassung verfügte, weil derselbe den katholischen Gottesdienst geschmäht haben sollte, beließ das Konsistorium den Pfarrer auf seiner Stelle.

Er heiratete 1732 in Ötisheim Christine Elisabeth Ruoff (1710-1752), die Tochter seines Amtsvorgängers Johann Tobias Ruoff (1660-1739). Der Ehe entstammten fünf Kinder. 1753 heiratete er in Ötisheim die Pfarrerswitwe Susanne Catharina Alber (1718-1764). Sie brachte aus ihrer ersten Ehe mit Wilhelm Albrecht Alber (1707-1746), Pfarrer in Roßwag, bereits eine Tochter mit und der Ehe mit Nicolai entstammten weitere vier Kinder. Nach ihrem Tod ging Nicolai 1770 eine dritte Ehe ein mit Maria Regina Rösler. Dieser Ehe entstammte noch ein weiterer, 1771 geborener Sohn.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge