Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Gaupp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Gaupp (* 28. Juli 1780 in Calw; † 1. April 1823 in Calw) war Apotheker in Calw.

Er war der Sohn des Apothekers Carl Engelhard Gaupp (1742-1826), der die angestammte Apotheke in Calw betrieb. Als kurz nach 1800 eine zweite Apotheke in Calw genehmigt wurde, bekam die Gaupp'sche Apotheke ihren heutigen Namen: Alte Apotheke, zur Unterscheidung von der neuen. Carl Gaupp heiratete 1808 in Stuttgart Eleonore Friederike Henriette Geß und trat in die Apotheke des Vaters ein, der 1814 in seine alte Heimat nach Kirchheim/Teck zog. Gaupp wurde jedoch zusehends geisteskrank. 1822 wurde ihm ein Pfleger zur Seite gestellt, wenig später verstarb er. Seine Witwe und der Schwiegervater verkauften die Apotheke an Jakob Friedrich Staelin, dessen Schwiegersohn Jakob Ludwig Federhaff (1798-1840) sie fortführte.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge